iPhone XR - a closer look.

Fabian Geissler ist seit Nov. 2018 unser Gastblogger von www.hack4life.org. Als Journalist hatte er bereits frühzeitig CELLBEE® Produkte gekauft und getestet. Mit der Zeit wurden wir auf ihn aufmerksam und konnten ihn als Blogger für uns gewinnen. Dieser Blog wurde komplett von ihm verfasst und alle Bilder wurden von ihm gemacht. Herzlichen Dank!

Zum Beitrag:

Das iPhone XR ist bunt und überzeugt in vollen Längen. Wir haben uns das iPhone XR genauer angeschaut und sind vom bunten Smartphone aus Cupertino überzeugt.

iPhone Xr in corall rot neues iPhone 2018 - Test

Alles bunt

Das iPhone XR ist in insgesamt sechs verschiedenen Farben erhältlich. Dazu zählen die Farben Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Koralle und (PRODUCT)RED™. Die Rückseite und der Rahmen sind immer in der gleichen Farbe und die Vorderseite ist dabei immer schwarz. Das iPhone 7 Plus ist im März 2017 als (PRODUCT)RED™ Edition veröffentlicht worden, jedoch mit einer weißen Front, was nicht wirklich elegant ausgesehen hat. Zum Glück hat Apple bei den bunten iPhone Modellen nun überall eine schwarze Front verbaut. Dies ist auch dem verbauten Display zu verdanken, denn anders als beim iPhone X/XS ist hier kein OLED Bildschirm, sondern ein sog. Liquid Retina Display verbaut.

Was ist Liquid Retina?

Liquid Retina ist das "fortschrittlichste LCD (Display) in einem Smartphone" und überzeugt durch seine Farbgenauigkeit. Doch was heißt das nun? Es handelt sich immer noch um einen LCD-Display, der im iPhone XR verbaut ist, jedoch steht dieser dem OLED Display des iPhone XS in fast nichts nach. Lediglich wenn man in einer dunklen Umgebung Videos anschaut, welche einen schwarzen Rand haben, erkennt man die Vorteile von der OLED Technologie. Bei einem OLED Bildschirm kann jeder einzelne Pixel einzeln gesteuert und auch ausgeschalten werden. Immer wenn ein schwarzer Bereich in einem Foto/Video vorkommt, werden die betroffenen Pixel einfach ausgeschalten und dadurch entsteht der Eindruck, dass die schwarzen Bereiche auch wirklich schwarz sind. Bei allen anderen Displaytechnologien hat man in den schwarzen Bereichen immer einen leichten Graustich, denn diese werden immer noch von der Hintegrundbeleuchtung ausgeleuchtet. Das iPhone XR Liquid Retina Display unterstützt die True Tone Technologie von Apple: das bedeutet, dass sich die Farbtemperatur an eure Umgebung anpasst. Gerade in der Nacht oder bei wenig Licht sorgt dies für ein angenehmeres Seherlebnis.

 

Die große Überraschung: die Kamera

 

Das iPhone XR hat die gleiche Kamera wie das iPhone XS verbaut, jedoch nur eine Linse anstatt zwei. Doch das bedeutet nicht, dass man bei der Funktionalität Abstriche in Kaufe nehmen muss. Obwohl nur eine Linse verbaut ist, gibt es beim iPhone XR den Porträt Modus und man kann auch hier im Nachhinein die Tiefenschräfe anpassen. Die Kamera ist somit gleich gut wie die im iPhone XS (weil es auch die gleiche Kamera ist).

 

Von innen wie das iPhone XS

Das iPhone XR hat die gleichen Komponenten verbaut wie das iPhone XS und ist dadurch auch genauso gut. Wem das iPhone XS zu klein ist, das iPhone XS Max jedoch zu groß, der wir mit dem iPhone XR zufrieden sein, denn der Display liegt mit einer Diagonale von 6,1" zwischen den anderen beiden Modellen. Als Prozessor kommt ebenfalls der A12 Bionic Chip zum Einsatz, welcher mit seiner 7nm Architektur überzeugt.

 

Fazit: Lohnt sich der Kauf vom iPhone XR?

iPhone xr 2018 Apple in gelb

Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, aber nicht allzu viel dafür ausgeben möchte, der wird mit dem iPhone XR zufrieden sein. Vor allem die Farbe Koralle hat uns überzeugt, denn das Orange wirkt sehr angenehm und man sieht so eine Farbe bei einem Smartphone nicht jeden Tag. Das Blau hätte etwas satter ausfallen können und wirkt leider eher Hellblau. Damit ihr euer neues Gerät optimal vor Kratzern schützen könnt, solltet ihr das Display mit einem CellBee® Panzerglas schützen. Der Vorteil: durch eine spezielle Beschichtung sieht man fast keine Fingerabdrücke und auch die Sensoren bleiben staubfrei. Mit der mitgelieferten Installationshilfe ist das präzise Anbringen des iPhone XR Panzerglas ein Kinderspiel und innerhalb weniger Minuten hat man einen fast unsichtbaren Displayschutz auf seinem iPhone XR angebracht.

„Ich möchte im Universum ein Zeichen hinterlassen.“ - Steve Jobs