Apple nun in Indien?
Gerüchten zufolge verlegt Apple die Produktion der iPhones von China nach Indien. Genauer gesagt in ein Werk des Apple-Lieferanten Foxconn in Sriperumbudur, Tamil Nadu im Süden Indiens. Dieses Werk soll von Foxconn für insgesamt 360 Millionen US-Dollar aufgerüstet werden.
Angeblich soll Apple die Produktion des iPhone X wieder aufgenommen haben. Mit dem Launch des neuen iPhone Xs wurde diese eingestellt. Allerdings soll Indien als schnell wachsender Markt für Apple die Umsatzverluste in China ausbügeln. Ein weiterer Grund kann der Handelskrieg sein, den die USA und China derzeit austragen. Im schlimmsten Fall könnte dieser das iPhone um 25 % teurer machen.
Ursprünglich wurden die iPhones in Shenzhen (China Festland) produziert. Dies soll sich 2019 ändern. Die bisherige Produktion (Zusammensetzung) hatte Foxconn in China übernommen. Bisher wurden nur die iPhone-Modelle SE und das 6s über das Unternehmen Wistron aus Taiwan in Indien produziert. Sollte sich dies ändern und nun auch die Spitzenmodelle dort in Produktion gehen, könnten bis zu 25.000 neue Jobs entstehen.
Apple fokussierte sich bisher in Indien eher auf finanzschwache Kunden. Es wird vermutet, dass Apple versuchen könnte mit einem günstig produzierten iPhone X Indien zu erobern - Wir werden sehen & berichten.